Sie sind hier: Aktivitäten / IKS Aktiv / Projektwochen
26. Juni 2017
Projekttage vom 21. - 24. Juli 2014

In der letzten Woche vor den Sommerferien fanden von Montag bis Donnerstag an der Immanuel-Kant-Schule die Projekttage statt. Dabei befassten sich Schüler und Lehrer in zahlreichen Arbeitsgruppen mit dem Thema "Rüsselsheim - meine Stadt". In einer großen Abschluss-Veranstaltung präsentierten sich die Projektgruppen am 24. Juli mittags in der Aula und weiteren Räumen der IKS.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden einige Schülerinnen und Schüler für ihre Erfolge bei den Wettbewerben Jugend forscht, Mathe-Wettbewerb, Big Challenge, Antolin geehrt.

Studientag der IKS im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim aus der Sicht einer Teilnehmerin
(31/07/2014 Blog des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim)

Schülerinnen und Schüler der Immanuel-Kant Schule auf Spurensuche im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim
(31/07/2014 Blog des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim)

IKS-Schüler befassen sich in Workshops mit Heiztechnik und Energiepreisen (31.07.2014 MS)

Kantschüler erkunden während der Projektwoche Rüsselsheim (25.07.2014 MS)

Impressionen von der Projektwoche „120-Jahre-IKS" 7. - 13. Juli 2016

Projektwochen-Abschlussfest

Abschlussfest am Mittwoch, 13. Juli 2016 ab 15.00 Uhr auf dem Schulgelände
Programm: Schulfest zum Abschluss der Projektwoche

Die diesjährige Projektwoche unter dem Motto „120 Jahre Immanuel-Kant-Schule“ endet am Mittwoch, dem 13. Juli.

Die Schulgemeinde ist eingeladen, die Ergebnisse der seit Donnerstag, dem 7. Juli 2016 laufenden Projektwoche bei dem als Abschluss stattfindenden Schulfest zu begutachten. Zu sehen sind Tanz- und Theateraufführungen, Filme und Videoclips, Roboter, Musik-Auftritte, Plakate und Texte zu verschiedenen Themenbereichen oder Kant-Rallyes.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Siegerehrung für Schülerinnen und Schüler aus Wettbewerben des vergangenen Schuljahres, ein anderer der Auftritt einer Ehemaligen-Band. Sie spielt ab 17.30 Uhr, bis der Abend ausklingt.

Es werden Speisen und Getränke angeboten, dabei z. B. auch von einer Projektgruppe gebackene Kuchen.

Ablaufplan Schulfest:

Bühne

15.00 - 15.15 Uhr Eröffnung: Kant-Vokal-Gruppe
15.15 – 15.20 Uhr Grußworte Herr Guss
15.25 – 15.45 Uhr Musikklasse
15.50– 16.50 Uhr Ehrungen
16.55 – 17.15 Uhr Capoeira
17.20 – 17.30 Uhr Videoclip-Dancing
Ab 17.30 Uhr Schüler-Band ehemaliger Kantianer
16.15 -16.30 Uhr Bläserklasse Unterdachung zwischen Trakt 3 und 4

Aktionen/Ort (bei schlechtem Wetter) / Projekt
Foyer: Start der Kant-Rallye für alle Altersstufen mit Laufzetteln
Innenhof (Bistro): Kunst – Versteigerung - 17.00 Uhr
Hof zwischen Trakt 3 und 5 (Raum 34): Schulsanitätsdienst mit Vorführungen
Hof zwischen Trakt 3 und 5 (Raum 33): Ruderprojekt
Hof zwischen Trakt 2 und 3 (Eingang Trakt 2): Leonardo-Brücke
Hof zwischen Trakt 2 und 3 (Eingang Trakt 3): Ikarus – der Traum vom Fliegen
Raum 11 und Eingang Trakt 1: Roboter-Tradition
Hof zwischen Trakt 4 und 5 (Eingang Trakt 4): Pedalos, Dosenwerfen, Torwandschießen, Basketballkorb, Fußballtennis, Kinderschminken

Projektwoche 2014: Rüsselsheim von einer ganz anderen Seite

Rüsselsheim: graue Industriestadt, Opel, leere Geschäfte.

Diese Eindrücke wurden von den Schülerinnen (8. Jahrgangsstufe – Einführungsphase) des Projektes „Kreative Schreibwerkstatt und Poetry Slam“ im Rahmen der Projektwoche im Juli 2014 bei dem Erstellen einer Mindmap genannt. Es kamen aber auch sehr schöne Assoziationen wie beispielsweise der Main, die Opelvillen und die Festung zur Sprache.

Diesen gegensätzlichen Aussagen ist die Projektgruppe am folgenden Tag auf die Spur gegangen. Ausgerüstet mit Fotoapparat und Schreibutensilien ging es zu zentralen Plätzen wie der Innenstadt, dem Bahnhof und der Festung in Rüsselsheim. Vor Ort entstanden bereits die ersten Entwürfe in Form von Gedichten und Erzählungen, denen am dritten Tag der Projektwoche mithilfe von Eva Stepkes, der Referentin zum Thema „Poetry Slam“, der Feinschliff verpasst wurde.

Die tollen Ergebnisse fanden ihren Platz zunächst an einer Wand in der Schulbibliothek. Dank der Kooperation mit Frau Süßmilch, der Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei in Rüsselsheim, wurden die Plakate im Oktober in der Stadtbücherei ausgestellt. Insbesondere die Festung beeindruckte auch die beteiligten Lehrerinnen sehr, und sie haben dank der ortskundigen Schülerinnen ganz besondere Ecken in Rüsselsheim kennen gelernt.

Projekttage 2014

Projektwoche 2012 - Unsere Schule soll schöner werden!

Mit Feuereifer haben sich Schüler und Lehrer in der letzten Woche vor den Sommerferien 2012 in die Renovierung der IKS gestürzt. Das Motto der 2012er Projektwoche an der Immanuel-Kant-Schule lautete „Verschönerung der Schule“. Vom 25. - 28. Juni wurden die Klassenräume in allen fünf Trakten gestrichen, in jedem Trakt in einer anderen Farbe. Eine Gruppe verschönerte das Außengelände, eine andere strich die Pfosten unter den Freiluft-Überdachungen. Manche Schüler kümmerten sich um die Toiletten, andere fertigten Wegweiser für das Schulgelände an. Auch Wandgemälde wurden erstellt.
Daneben gab es Schüler, die mit Spielen für Abwechslung und Aufmunterung der Arbeitenden gesorgt haben, und eine Gruppe, die sich mit einer kleinen Zeitungsausgabe um die Dokumentation des Ereignisses kümmerte. Das Ende der Projektwoche wurde am Donnerstag ab 12 Uhr mit gemeinsamem Essen, zu dem auch die Eltern eingeladen wurden, gefeiert.
Zur Finanzierung der Schulverschönerung hat die Schule Spenden von Unternehmen und von Eltern erhalten, außerdem investierte der Förderverein einen größeren Betrag. Die Stadt Rüsselsheim finanzierte das Streichen der etwa 90 Pfosten, für die sie die Farbe bereit gestellt hat. In der vorausgegangenen Woche schliffen zwei städtische Arbeiter mehrere Stunden lang alle Pfosten ab und machten sie so zum Streichen bereit.

Es wurde vieles neu gestrichen oder gestaltet: Klassenräume, Pfosten, Toilettentüren und auch das Außengelände. Einige Eindrücke von dem Verschönerungsprojekt haben zwei Dokumentationsgruppen eingefangen - eine hat eine Zeitung gestaltet, die andere einen Film gedreht:

Kant Aktuell Sonderausgabe Projektwoche 2012  (pdf zum download)
Fotogalerie Projekttage 25. - 28. Juni 2012