News Detailansicht

Wettbewerb: Mein Lieblingsbuch in der Corona Zeit

Lesetips für jede Altersstufe: Im Rahmen eines Buch-Wettbewerbs haben sich Leseratten während der Schulschließung über ihre Regale hergemacht.

Die Zeit der Schulschließung - für manche Schüler*innen schwierige Wochen, doch für viele auch eine Chance, Zeit für Dinge zu haben, für die im stressigen Alltag oft zu wenig Platz bleibt. Leseratten haben sich über ihre Regale hergemacht und Bücher bändeweise verschlungen und auch mancher Lesemuffel hat die Welt der Bücher für sich entdeckt.

24 dieser Schüler*innen der IKS wollten ihre Corona- Leseerlebnisse und Buchtipps mit anderen teilen und sie inspirieren und haben daher am Wettbewerb "Mein Lieblingsbuch in der Corona- Zeit" teilgenommen, den Frau Jaedtke und Frau Straßer ins Leben gerufen hatten und dabei von vielen Kolleg*innen in der Jury unterstützt wurden.

Bis zum Einsendeschluss am 7.6.2020 sind bei der Jury 24 Beiträge mit Buchvorstellungen aus Collagen, Zeichnungen und eigenen Texten eingegangen. Aus den vier Jahrgangsgruppen 5./6. Klasse, 7./8. Klasse, 9./10. Klasse und Oberstufe hat die sechsköpfige Jury jeweils eine*n Gewinner*in sowie eine*n Zweitplatzierte*n ermittelt, die*der einen Büchergutschein für eine besonders toll gestaltete Seite erhält - und die Wahl war wirklich schwer! Es waren einfach unheimlich viele gelungene Ergebnisse dabei!

Gewonnen haben in Gruppe I Hannah Wiedemann aus Klasse 5a und Sophia Suchaya Müller aus Klasse 5d. In Gruppe II waren die Beiträge von Philipp Koß aus Klasse 7lf2 und Hannes Luckenbill aus Klasse 7l am gelungensten. In Gruppe III gewann Anas Nouira aus der Klasse 10lf2, gefolgt von Greta Klugmann aus Klasse 9l. Mit knappem Vorsprung gewann in der Gruppe IV Sina Schuster aus der Q2, Katrin Kiesel, ebenfalls aus der Q2, belegte den zweiten Platz.

Und nun zu dir: Hast du schon all deine Bücher gewälzt und suchst Tipps für neues Lesematerial für die Sommerferien? Dann schau dir die besten Buchvorstellungen in der Bildergalerie! Es sind für jeden Geschmack und jede Altersgruppe tolle Tipps dabei, bestimmt auch für dich! Viel Spaß beim Lesen!

« zurück | News vom 23. Juni 2020 | Kategorie: Sprachen