Methodenkonzept

Ein Leitfaden zum kontinuierlichen Aufbau der Methodenkompetenz an der IKS.

Basiskompetenzen

(Hinweise zu altersgerechten Übungsmaterialien)

  • Kopfrechnen
  • Rechtschreibung
  • Sprachförderung

Methoden der Jahrgänge 5/6

  Methode Einführende Fächer
0

Lernen lernen

Lernumgebung, Lerntypen, Lernmethoden, Lernmaterialien, Lernumfänge, Bedeutsamkeit der Hausaufgaben, Heft- und Mappenführung, etc.

KL, D, M, Rel/Eth
1 5-Schritt-Lesemethode D
2 Umgang mit Lexikon und Wörterbuch D
3 Naturwissenschaftliches Protokoll Bi
4 Kurzpräsentation mit Internetrecherche Bi, Mu, Ek
5 Textverarbeitung für Einsteiger D
6 Bildbetrachtung E
7 Vom Clustern zur Mind Map E
8 Umgang mit Modellen Bi
9

Umgang mit diskontinuierlichen Texten

(Diagramme, Tabellen, etc.)

Ek, M
10 Probleme lösen M

Methoden der Jahrgänge 7/8

  Methode Einführende Fächer
11 Inhaltsangabe eines literarischen Textes D
12 Textbelege und Zitate D
13

Lesetechniken

Wiederholung und Vertiefung, Umgang mit den ersten Operatoren, Umgang mit Sachtexten

D
14 Referat mit OHP/ Smartboard E, Ek
15 Stundenprotokoll D
16 Diskutieren - Erörtern - Kommentieren D
17 Umgang m. diskontinuiertlichen Texten II M, Ph
18 Versuchsplanung und Durchführung - Der Experimentierführerschein Ph
19 Kopfrechnen M
20 Umgang mit dem Taschenrechner M

Methoden der Jahrgänge 9/10

  Methode Einführende Fächer
21 Inhaltsangabe eines Sachtextes D
22 Tabellenkalkulation M
23 Referat mit Powerpoint/ Impress/ Prezi E
24

Wissenschaftliches Arbeiten

Zitieren, Quellenangaben, Inhaltsverzeichnisse, Umgang mit den Operatoren

D
25 Umgang mit diskontinuierlichen Texten III E
26 Versuchsplanung und -durchführung II Ph