Sie sind hier: Struktur / Sekundarstufe I / Tag der Offenen Tür Nov. 2016
11. Dezember 2017
Tag der Offenen Tür 2016 in der Lokalpresse

Tag der Offenen Tür am 19. November 2016 an der Immanuel-Kant-Schule

Kollegium und Schüler der Immanuel-Kant-Schule präsentieren ihr Gymnasium von 9.00-12.30 Uhr mit einem umfangreichen und sehr abwechslungsreichen Programm am Tag der Offenen Tür 2016.

Am Samstagmorgen, dem 19. November, eröffnete Schulleiter Rainer Guss in der Aula um 9.00 Uhr mit seiner Begrüßung der Gäste diesen informativen Vormittag an der IKS.

Das Hauptgebäude und die Unterrichtsräume in den Trakten 1-2 waren geöffnet. Im Hauptgebäude konnten die hochmodernen Räume für Naturwissenschaften, Kunst und Musik besichtigt werden, außerdem die Bücherei, das Bistro und die lichtdurchflutete Mensa. Auch die benachbarte Großsporthalle war nach den Modernisierungsarbeiten wieder geöffnet. Ganz nach dem Motto „Von Schülern für Schüler“ waren die zukünftigen Fünftklässler/innen eingeladen, an vielen schwerpunktmäßigen teilzunehmen und z.B. Experimente in Physik und Chemie selbst auszuprobieren, zu mikroskopieren oder bei sportlichen Aktivitäten mitzumachen.

Schüler aus der Oberstufe führten die Gäste über das weitläufige Schulgelände. In verschiedenen Fächern durften die Gäste in den Unterricht der 5. und 6. Klassen hineinschnuppern, Musikklasse und Sportklasse zeigten ihren jeweiligen fachlichen Schwerpunkt. Auch in den 7. Klassen standen Unterrichtseinblicke in die Fächer Französisch und Latein auf dem Programm.

Daneben informierten die Lehrkräfte bereitwillig über den Unterricht in den verschiedenen Fächern, etwa in den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch samt Austauschprogrammen der IKS. Als weiterer Schwerpunkt der Schule wurde auch das "Soziale Lernen" und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) vorgestellt. An mehreren Orten auf dem Schulgelände wurden von Elternvertretung, Klassen und Kursen kleine kulinarische Leckereien angeboten. Rundum ein lebhaftes und spannendes Programm!